Postfinance gründet professionelles eSport Team

Am 1. Januar 2019 steigt das eSport Team von PostFinance in die Battle Arena. Die Finanzdienstleisterin bietet fünf jungen Erwachsenen die Chance, sich während eines Jahres unter professioneller Leitung im Strategiespiel «League of Legends» an die europäische Spitze zu spielen. PostFinance startet damit ein experimentelles Format, das ihre strategische Transformation zum Digital Powerhouse und zur führenden digitalen Bank der Schweiz unterstützen soll. Daniel Luther, Projektleiter eSport beim ESB Marketing Netzwerk konnte mit Ladina von Allmen, Brand Experience bei der PostFinance AG über die Hintergründe des eSport Engagements des Unternehmens sprechen.

PostFinance hat mit dem Einstieg in den eSport nicht nur national große Wellen geschlagen. Konnte der eSport dort ihre Erwartungen und Erfahrungen aus anderen Kampagnen übertreffen?

Ladina von Allmen: Wir wussten natürlich um die Popularität von eSport. Trotzdem waren wir schon sehr positiv überrascht von der grossen nationalen und der erwähnten internationalen Resonanz. Um bereits ein Fazit zu ziehen, wäre es wenige Tage nach der Lancierung aber noch zu früh. Die eigentliche Arbeit beginnt erst und wir stehen noch ganz am Anfang unserer Reise. Eine eindrückliche Zahl, um zu dokumentieren, welche Resonanz wir ausgelöst haben: 48 Stunden nach Beginn des Experiments sind bereits über 400 Bewerbungen für unser LoL Team eingegangen. Das übertrifft unsere Erwartungen bei weitem.

Wie entstand die Idee und welche Zielsetzungen sind damit verknüpft? Geht es um Branding, Human-Ressource oder soll der Transfer zum Kunden gelingen?

Ladina von Allmen: Wir transformieren PostFinance von einer klassischen Finanzdienstleisterin zu einem Digital Powerhouse mit dem Ziel, bis Ende 2020 die führende digitale Bank der Schweiz zu sein. Unser eSport Experiment soll diese Transformation unterstützen, und zwar auf drei Ebenen:

Kundenansprache
Mit unserem eSport Experiment wollen wir junge, digital affine Kunden ansprechen und ihnen aufzeigen, wie einfach die Finanzen in der digitalen Welt verwaltet werden können und wie die digitalen Produkte und Dienstleistungen von PostFinance den täglichen Umgang mit Geld erleichtern. Dafür sprechen wir die Jugendlichen über die Kanäle an, wo sie sich heute aufhalten, d.h. nicht über die klassischen Medien sondern über Discord, Twitter, Twitch, YouTube, usw.  Wir werden die Athleten in diesen zwölf Monaten nicht nur zu professionellen Spielern ausgebildet, sie haben auch finanzielle Herausforderungen zu meistern, erstellen gemeinsam ein Budget und tracken ihre Ausgaben – natürlich mit (digitalen) Produkten von PostFinance.

Produkte
Um die führende digitale Bank der Schweiz werden, entwickeln wir unsere Produkte und Dienstleistungen in Zukunft noch stärker in Richtung digital und mobile. Dank eSport können wir wertvolle Erfahrungen im Bereich Gamification sammeln und dabei prüfen, ob wir dies direkt in unsere Produkte und Dienstleistungen einfliessen lassen können. Zurzeit sind wir im Gespräch mit möglichen Partnern, um das Experiment aus dieser Optik zu begleiten.

Arbeitsmarkt
Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass sich durch ein solches Engagement insbesondere qualifizierte Hochschulabgänger stärker für ein Unternehmen interessieren. Dadurch erhöhen sich die Chancen von PostFinance , auf dem Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden und genau jene Mitarbeitenden zu finden, welche die Qualifikationen mitbringen, die für uns in der digitalen Zukunft immer wichtiger werden.

Wir begrüßen sie am 25. Oktober 2018 auf der Bühne des eSport.Business.Forums in St. Gallen. Worauf dürfen sich unsere Gäste freuen?

Ladina von Allmen: Wir freuen uns sehr, unser Experiment am eSport.Business.Forum vorzustellen. Die Gäste kommen hoffentlich in den Genuss von spannenden Insights zu diesem auch für uns neuen Format. Bis dahin wird vieles, was heute noch in Planung ist, fassbar sein und wir werden wichtige Meilensteine unseres eSport Experiments erreicht haben.