Helvetischer Kriegsgott kehrt als Schweizer Marke zurück

Seit über 25 Jahren ist die DICOTA-Gruppe Spezialistin für innovative Tragelösungen und Zubehör für Medien-Geräte. Neben ihren etablierten Marken DICOTA und Base XX kommt nun eine dritte Marke dazu: Der eSport-Brand CATURIX. Der CEO Ruedi Nauer im Interview.

eSport ist online, global und vernetzt. Trotzdem sehen Sie als Spezialist für Tragelösungen ein riesen Potential in diesem Markt. Wozu dient Caturix?

Nauer: CATURIX war ein Helvetischer Kriegsgott, der sich um seinen Stamm gekümmert hat – vor über 2‘000 Jahren zur Zeit des Römischen Reiches . Nun ist CATURIX zurück – als Schweizer Marke – der sich um seine E-Sportler Tribe kümmert. Nicht primär mit dem Ziel, Rucksäcke zu verkaufen – sondern den Athleten zu ermöglichen, sich zu 100% auf das Spiel, die Herausforderung zu konzentrieren. Keine Gedanken für unwesentliche Dinge zu verschwenden – sondern sich dank Top Equipment sicher fühlen. CATURIX sagt: “Thousand of years of experience supporting my tribe. Keep your head in the game.”
Die DICOTA Gruppe möchte CATURIX zu einer coolen E-Sport Marke aufbauen, die weit mehr bieten soll, als nur Produkte zu verkaufen. Wir haben viele kreative Ideen, die wir nun mit der Zielgruppe zusammen weiter entwickeln und schrittweise aufbauen und einführen möchten.  
Logistik ist übrigens in der globalen Welt kein Problem. Zudem haben wir in internationales Netzwerk an Partnern, welches über die letzten 27 Jahre aufgebaut werden konnte.
 
Wodurch unterscheidet sich die eSport-Zielgruppe von Ihren herkömmlichen Kunden, die eine Tragetasche für ihren Laptop kaufen?

Nauer: Der DICOTA Kunde ist zu 60% im B2B Umfeld tätig, sucht also eine Tragelösung für die tägliche Arbeit. Anforderungen sind Qualität, Funktionalität in einem klassischen Design. Allerdings ist der Zielkunde nicht ganz im Detail bekannt und etwas schwerer zu greifen. Bei CATURIX ist die Ausgangslage dagegen klar und einfach zu benennen, 18-30 Jahre alt und männlich sind 80% der Zielgruppe. Die Produkte, Dienstleistungen und insbesondere auch die Kommunikation können sehr zielgerichtet umgesetzt werden. Uns als Unternehmung ermöglicht es, aus den eher konservativen Leitplanken bei unserer Hauptmarke auszubrechen – und neues, verrücktes, lustiges und sehr kreatives Material umzusetzen. Eine tolle Chance für das ganze Team, vom Product Design, über Grafik und Marketing Approachs, bis hin zu den Social Media Channels. Wir lernen täglich dazu – und freuen uns, die E-Sport-Athleten auf ihrem Weg zu unterstützen. Gestartet sind wir übrigens mit 3 Rucksack-Modellen (für Gaming-Notebooks, inklusive Zubehör sowie Konsolen) und 4 Hard-Shell Cases für Headsets und Co. Parallel arbeitet unser Design-Team in Deutschland und Hong Kong an vielen weiteren Trage- und Transportlösungen. Man darf also gespannt sein.
 
Auf welchen Kanälen sprechen Sie die eSport-Zielgruppe an?

Nauer: Vertriebsseitig arbeiten wir initial mit unserem neuen E-Shop www.caturix.zone. Wir wollen die Website als zentrale Plattform über die kommenden Monate aufbauen, mit Mehrwerten und coolem Content für die CATURIX Tribe. Natürlich ist Social Media ein grosses Thema, und natürlich Twitch, wo wir ebenfalls selber noch viel dazu lernen müssen. Ganz neu, und darauf bin ich besonders stolz, bieten wir einen Video-Chat mit dem CATURIX Team an. Heisst, dass über den Browser – egal ob über PC, Tablet oder Smartphone, direkt ins neue Video-Studio angerufen werden kann. Dort kann der interessierte Kunde sich live über das gewünschte Produkt beraten lassen. Soweit wir wissen, ist das eine „Weltneuheit“ im Hardware-Bereich. Natürlich ist Discord für Support-Anfragen ebenfalls ein bequemer Weg.
 
Wie schätzen Sie den Markt in naher Zukunft ein?

Nauer:  Wir sind keine Experten, um das Marktwachstum im Detail zu quantifizieren. Bei DICOTA sind viele aktive Kolleginnen und Kollegen tätig, die die Herausforderungen und den Challenge im Sport lieben. Und wissen, was es braucht, um Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob auf internationalem Top-Niveau, oder im privaten kleinen Team. Es geht darum, zu gewinnen – und sich laufend zu verbessern. Und natürlich darf der Spass dabei nicht zu kurz kommen. Wenn wir mit CATURIX es schaffen, uns im hoch kompetitiven E-Sport Markt zu etablieren, sind wir happy. Wie erwähnt, haben wir sehr viele coole Ideen für Produkte und Dienstleistungen –und wir brennen darauf, diese umzusetzen – in enger Partnerschaft mit führenden Teams und Agenturen. Weiter kann ich mir gut vorstellen, interessante Partnerschaften mit traditionellen Anbietern einzugehen, die über die Marke CATURIX ihre Produkte einer neuen Zielgruppe zugänglich zu machen.  

Vielen Dank für das Interview!