Blutanalyse & Schlaftracker: eSportler als Hochleistungssportler

700 Aktionen pro Minute, Konzentration über Stunden und tausende Zuschauer vor der Nase. eSportler sind Hochleistungssportler. Braineffect, der größte Performance-Food Anbieter in Deutschland widmet sich der mentalen Leistungsfähigkeit, Regeneration und Ernährung im eSport. Im Interview spricht FabianFölsch, Gründer von Braineffect über klugen Content, Konzentration und die Kooperation mit dem FC Schalke 04.

Seit 2016 gibt es Braineffect. Wann haben Sie beschlossen, auch Produkte für eSport anzubieten, und warum?
Fabian Fölsch: Anfang 2018 habe ich den Performance-Manager des FC Schalke 04 eSports kennengelernt, der damals schon begeistert von unseren Produkten war, und diese für die Verbesserung der Leistung der Profi-Spieler von Schalke 04 eSports einsetzen wollte. Durch die Zusammenarbeit wurde uns deutlich, wie sehr unsere Produkte den Bedürfnissen des eSports entsprechen. Wir möchten die Teams und Spieler dabei unterstützen, ihre Leistung auch unter extremen Herausforderungen auf einem hohen Level zu halten. Meine Erfahrungen aus dem Leistungssport sowie als passionierter Gamer sind hier von Vorteil, denn auch Pro-Gamer sind mentale Leistungssportler und müssen Themen wie Regeneration, Ernährung, Routinen und mentale Performance standardmäßig in ihr Training einbauen. Die Konzentration kann mit unseren Produkten über einen langen Zeitraum gleich bleiben, die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert sich und die Regenerationsphasen werden kürzer.

Wie holen Sie die Zielgruppe der Gamer/eSportler ab? Wie unterscheiden sich Kanäle, Stories, für diese Zielgruppe?
Fabian Fölsch: Wir holen Pro-Spieler und Coaches, die den ersten Schritt schon gemacht haben und diese Themen in ihr tägliches Training integrieren, direkt mit hochwertigem Content ab. Ein schnell konsumierbarer Content ist heute ausschlaggebend für eine effiziente Zusammenarbeit. Dazu haben wir Podcasts, Videos und Artikel mit unseren Partnern aus dem Esport in einem Content Hub zusammengefasst. Kanäle wie twitch oder twitter sind ebenfalls sehr wichtig geworden. Generell besteht unsere Mission darin die Szene weiter aufzuklären: Profi-Spieler sind Hochleistungssportler, welche wie alle Athleten optimal Trainieren, Essen und Regenerieren müssen.

Mit FC Schalke 04 Esports, Origin oder anderen Organisationen gehen Sie bereits erfolgreiche Wege. Wie sieht die Umsetzung konkret aus?
Fabian Fölsch: Wir führen eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Spielern und Coaches und stehen in regelmässigem Austausch zu Routinen und Ernährungsthemen. Auf Basis der individuellen Bedürfnisse der Spieler, aber auch Blut-Analysen oder Daten von Schlaftrackern erarbeiten wir Konzepte. Die Teams erhalten auf Basis dieser Ansätze individuell angepasste Produktpakete, die jeder Spieler optimal in seinen Alltag integrieren kann. In verschiedenen Kampagnen geben wir den Fans dann die Möglichkeit, die Insidertipps und Routinen der Profis in ihrem Alltag ebenfalls anzuwenden. Denn mentale Leistungsfähigkeit, volle Konzentration aber auch die Fähigkeit seine Akkus aufzuladen benötigt nicht nur jeder Pro-Gamer, sondern auch jeder Student oder Büroathlet.